Unternehmen

 

1963 wurde die Firma als Einzelunternehmen als Dominicus-Express-Reinigung gegründet. Seitdem wurde das Familienunternehmen beständig ausgebaut. Es wurden in der Folge mehrere Läden in Berlin und Hamburg unter dem Sauberland-Design eröffnet. 1994 wurden dann die zahlreichen Einzelunternehmen unter dem Dach der Pinguin Textilpflege Servicegesellschaft zusammengefasst.Neben der Zusammenführung der Einzelunternehmen sollte Kollegen aus dem Bereich der Textilreinigungen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Per-Reinigungsmaschinen stillzulegen und ihre Ware mit dem umweltverträglichen Lösemittel KWL in den Räumen der Servicegesellschaft bearbeiten zu lassen.

Dieses Vorhaben wurde von der Senatsverwaltung für Umweltschutz und der EU im Rahmen des UFP III gefördert.

Heute ist die Gesellschaft mit ihren zahlreichen Tätigkeitsgebieten im privaten und gewerblichen Bereich einer der größten Berliner Anbieter von Textilpflegeleistungen.